Schlagwort: Urheberrecht

Die EU hat urheberrechtliche Totalverwirrung: Nix mehr mit zufälligen Architektur-Fotos im öffentlichen Raum

Im Revier/Brüssel. Ich behaupte ja gern mal, dass manchen Politikern von Berlin bis Brüssel ein gewisser Hang zur Realitäts fernen Naivität nicht abgesprochen werden kann. Bei Kommissären der EU (Europäische Union) ist das nicht anders … oder sogar noch ausgeprägter?…

Dietmar Köster: Das Urheberrecht muss in erster Linie das Recht der Schaffenden bleiben

In meinem Revier. Europa will seine Urheberrechtsregeln endlich fit für das digitale Zeitalter machen. Wie die Erneuerungskur aussehen soll, darüber streiten die Rechtspolitiker im Europäischen Parlament, wenn erstmals der Berichtsentwurf zur Umsetzung der bestehenden EU-Urheberrechtslinie im Rechtsausschuss zur Beratung steht.…