Schlagwort: KiBiz

KiBiz-Gesetz: AWO begrüßt Änderungen, fordert aber ein komplett neues Gesetz

Kreis Unna. Zu einem Austausch über die aktuelle Situation in den Kindertageseinrichtungen trafen sich der SPD-Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke und Vertreter der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Unna gestern in der Kindertageseinrichtung Rasselbande in Unna-Königsborn. Anlass des Treffens war die geplante Änderung des…

Das Land macht ernst: Millionen fließen in die frühkindliche Bildung

Kreis Unna. Bildungsgerechtigkeit und Qualität sind die zentralen Punkte bei der anstehenden Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). Schon im Kindergartenjahr 2014/2015 sollen die Verbesserungen in Kraft treten. Strategie ist, den Bildungsbegriff und die Ansprüche an frühkindliche Bildung gesetzlich zu verankern. „Dafür…

Aus dem alten KiBiz kann wirklich noch was werden

Im Kindergartenjahr 2014/2015 steht die nächste große Korrektur des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) an: nach dem Einstieg in die Gebührenfreiheit will die Landesregierung nun vor allem den Bildungsort Kindertageseinrichtung (Kita) stärken. Die Kita bietet wichtige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder. Hier verbringen…