Schlagwort: Dietmar Köster

30 Jahre Erasmus-Programm: Ein europäisches Erfolgsprogramm für den Jugendaustausch

Westfalen/Brüssel. 30 Jahre Erasmus – 30 Jahre Jugendaustausch in Europa. Der SPD-Europaabgeordnete Prof. Dr. Dietmar Köster sieht im Erasmus-Programm ein positives Beispiel für die europäische Integration: „Mit dem Erasmus Programm hatten Ende 1987 erstmalig 657 Studierende aus Deutschland die Möglichkeit,…

Dietmar Köster meint: Zur Wahl in Frankreich – Eine Niederlage für ein neues soziales Europa.

Brüssel/im Revier. Notwendig ist ein neuer Gesellschaftsvertrag von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit! Der Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich ist enttäuschend: Gewinner sind der Wirtschaftsliberale Macron und die Rechtsextreme Le Pen. Damit haben die WählerInnen in der Stichwahl…

„Wir brauchen ein neues solidarisches Europa“ – SPD-Europaabgeordneter zum 60-jährigen Bestehen der Römischen Verträge

Brüssel/Kreis Unna. Fast vergessen, das Datum: Am 25. März vor 60 Jahren unterzeichneten die Regierungen von Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg die Römischen Verträge. Dadurch wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) ins Leben gerufen und der Grundstein für…

„Antonio Tajani ist eine Katastrophe“ – SPD-Europaabgeordneter äußert sich zur EU-Parlamentspräsidentenwahl

Im Westen/Brüssel. Der einstige EU-Kommissar Antonio Tajani ist mit den Stimmen der Liberalen zum neuen EU-Parlamentspräsidenten gewählt worden. Antonio Tajani sei nicht nur Gründungsmitglied von Silvio Berlusconis Partei Forza Italia, sondern auch sein Ziehkind und ein enger Vertrauter des rechtskräftig…