Schlagwort: Auschwitz

Siemens-Gesamtschüler setzten zum Auschwitz-Gedenken einen besonderen Maßstab

Unna. Hans Ruthmann, Leiter der Werner-von-Siemens-Gesamtschule, war erkennbar nervös. Der erfahrene Pädagoge sollte erst nach einer eindrucksvollen Stunde im Ratssaal des Unnaer Rathauses wieder absolut beruhigt sein. Die Schülerinnen und Schüler aus seiner Schule, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und…

Vergessen hieße immer, es wieder zulassbar zu machen – 27. Januar, ein Tag, an dem Auschwitz befreit wurde

Unna. Der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, ist 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt worden. Bürgermeister Werner Kolter lädt zum gemeinsamen Gedenken am Mittwoch, 27. Januar 2016, 14…

Die Sportlektüre von einer olympischen Medaille verriet den Weg zu einem der Auschwitz-Täter

von Heinrich Peuckmann Zufälle prägen unser Leben, manche davon sind schier unglaublich. 1960 überflog der Frankfurter Staatsanwalt Joachim Kügler die Sportberichte von den Olympischen Spielen in Rom. Im Flying Dutchman, las er, hatte der Hamburger Rolf Mulka, zusammen mit Ingo…