Sachbeschädigung am Kunstwerk „Die Außerirdische“ von Paul Fuchs im Bornekamp – Augenzeugen gesucht

„Die Außeriirdische“ von von Paul Fuchs, Standort: Bornekampstraße (No. 18 in der Publikation Kunst im öffentlichen Raum in der Kreisstadt Unna).

Unna. In der vergangenen Woche wurde das Kunstwerk „Die Außerirdische“ im Bornekamp beschädigt. Offensichtlich war versucht worden, die massiven Messingstangen mit Hilfe verschiedener Werkzeuge durchzusägen. Die Beschädigung wurde am Freitag, 20. Oktober 2017 im Rahmen von Wartungsarbeiten festgestellt und die Verwaltung über den versuchten Metalldiebstahl und die Sachbeschädigung am Kunstwerk informiert. Die verbogenen Messingspitzen am Kunstobjekt konnten unmittelbar wieder aufgerichtet werden, eine umfangreiche Reparatur zur Beseitigung des entstandenen Sachschadens am Kunstobjekt ist aber erforderlich und muss in der Werkstatt erfolgen.

Der Diebstahlsversuch mit einhergehender Sachbeschädigung erfolgte nach Einschätzung eines Fachmanns im Laufe der vergangenen Woche, da die massiven Messingstangen am Freitagmorgen noch keine Patina angesetzt hatten.

Es wurde Strafanzeige gestellt. Wer in der fraglichen Zeit etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.