Als „Panini“-Bilder noch aus Unna kamen – vom Bergmann-Verlag in Königsborn

Die BVB-Ikone Timo Konietzka, aus der Sammlung von Bergmann-Verlag Unna-Königsborn.

Unna-Königsborn. Da melden sich doch gern mal berührende Stimmen aus der gemeinsamen aktiven Zeit – die seine war mehr wirtschaftsförderlich – die meine weitgehend schriftlich. Aber insgesamt war die Erinnerung sehr bildhaft.

Horst Delkus meldete sich, nach diesem denkwürdigen Fußballabend von Monaco. Und verwies auf eine historische Verlagstätigkeit, die einst in Königsborn im positiven Sinne von sich reden machte. Er weckte die Erinnerung die Geschichte des Bergmann-Verlages in Unna-Königsborn.

So sah das alles mal dmals aus. alle Fotos aus Privatarchiv Delkus

„Wer mit der Bundesliga in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts groß geworden ist, kennt sie: die Fußballbilder in Tüten. Zum Einkleben in Sammelalben. Zum Tauschen von Doubletten. Und zum ‚Schnibbeln‘, auch ‚Schabbeln‘ genannt. Der Bergmann-Verlag in Unna-Königsborn wurde Ende der sechziger der Marktführer für diese bunten Bilder. Verlagsinhaber und Namensgeber war Heinz Bergmann. 1974 (?) wurde der Verlag nach Fribourg in der Schweiz verlegt und von einer GmbH & Co.KG in eine AG, eine Aktiengesellschaft, umgewandelt. Seit 1979 kooperierte der Bergmann-Verlag mit der italienischen Panini-Gruppe in Modena. Die gibt seit 1970 Fußballbilder heraus – heute ‚Sticker‘ genannt. Und Panini hat den Bergmann Verlag vermutlich auch ‚geschluckt‘.

Auch mal wert, als Sammelbild vertrieben zu werden, aber von einer anderen Borusia: Günter Netzer.

Ich recherchiere nun dieses interessante Kapitel regionaler Medien-, Wirtschafts- und internationaler Fußballkultur-Geschichte. Und bin für jeden nützlichen Hinweis aus der Schwarmintelligenz und die Hilfe meiner Fatzebuck-Freundinnen und -Freunde dankbar.“ Da wollen wir doch gerne aus der großen Fußball-Familie dem Horst nach Kraften helfen. Also, das Stichwort lautet: Bergmann Verlag Unna-Königsborn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.