GSG debattiert sich erfolgreich bei „Jugend debattiert“ nach vorn

Auf dem Foto sind (v.l.n.r) die beiden erfolgreichen Debattanten Vincent Moßmeier und Daniel Tsvelenev zu sehen, sowie ihre Mitschülerinnen Lisa Kraus und Joline Diete, die sich als Jury-Mitglied bzw. Mitdebattantin außer Wertung um den Erfolg der Veranstaltung in Iserlohn verdient gemacht haben. – Foto: GSG

Unna/Iserlohn. Viel besser hätte es nicht laufen können: Daniel Tsvelenew und Vincent Moßmeier waren bei der Regionalqualifikation des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ für das Unnaer Geschwister-Scholl-Gymnasium angetreten – beide schafften es unter die ersten fünf und müssen daher in der kommenden Woche noch einmal in Iserlohn antreten. Diesmal im Bezirks-Finale der Altersgruppe 1 (Jahrgangsstufen 8 und 9 an Gymnasien)

Diesmal hatten sich die jungen Debattanten mit den Vor- und Nachteilen des Auswendiglernens auseinanderzusetzen. Ist es richtig, doch wieder einige längere Gedichte im Deutschunterricht fehlerfrei aufsagen zu können oder ist eine solche Form des Lernens nicht mehr mit heutigen pädagogischen Zielen und ganz besonders mit G-8-Anforderungen vereinbar? In sehr anspruchsvollen Debatten loteten die jungen Kandidaten die Tragweite dieses Themas aus, setzten sich respektvoll aber bestimmt mit Gegenmeinungen auseinander – und hatten dann gerade mal eine gute halbe Stunde Zeit, um sich auf das nächste Thema, die nächste Debatte vorzubereiten. Die beleuchtete dann den Sinn einer Auszeichnungspflicht für Fleisch, das aus Massentierhaltung stammt. Und auch hier wurde die Tragweite eines solchen Vorhabens eindrucksvoll untersucht. Von der Chance, Einfluss auf einen besseren Tierschutz nehmen zu können bis hin zu den Risiken des globalen Fleischhandels.

Im Finale werden sich die Unnaer Debattierer in der nächsten Woche mit der Frage beschäftigen, ob höhere Bußgelder von all jenen Mitbürgern erhoben werden sollen, die öffentliche Flächen gedankenlos verschmutzen. Sicherlich ein Thema, das ebenfalls sehr viele Aspekte zum Vorschein bringen wird – wenn engagiert junge Menschen sich ernsthaft mit Fakten und Ideen dazu beschäftigen.

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