Fraktionsvorstand turnusmäßig wiedergewählt – tiefe Schmarren blieben nach der Auszählung

Brigitte Cziesoh – Foto: SPD

Kreis Unna. Das war wirklich heftig. Die vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Brigitte Cziehso aus Lünen konnte bei der turnusmäßigen Neuwahl des fraktionellen Leitungsgremiums nur 18 Ja-Stimmen von 27 Mitgliedern hinter sich versammeln. Fünf gaben ihre Stimme mit „Nein“ ab, zwei enthielten sich der Abstimmung, zwei weitere nahmen erst gar nicht teil.

Der Hellweger Anzeiger wurde sehr deutlich: Teile der Fraktion „erzwangen“ es von Brigitte Cziehso im Wege einer Pressemitteilung, zuzugeben, dass Fehler bei dem Stiftungsverfahren begangen worden seien (siehe Artikel „SPD Kreistagsfraktion räumt Mängel im Stiftungsverfahren ein“) Das waren schmerzhafte Schmarren, die bei dieser Wahl hinterlassen wurden, und ein Nachklang einer missglückten politischen Aktion.

Störrisch stellt die Fraktion via Pressemitteilung doch noch fest. „Mit Mehrheit hat die SPD-Fraktion im Kreistag des Kreises Unna zur Hälfte der Wahlperiode und damit routinemäßig ihren Vorstand bestätigt. Allen voran Brigitte Cziehso (Lünen): Mit 18 Ja-Stimmen, 5 Nein und 2 Enthaltungen sprachen die Fraktionsmitglieder der Politikerin aus Lünen bis zum Ende der Wahlperiode in geheimer Wahl das Vertrauen aus.

Ähnliche Ergebnisse erzielten ebenfalls in geheimer Wahl auch ihre Stellvertreter: Bestätigt wurden Norbert Enters (Bönen – 24 Ja-Stimmen, 3 Nein) und Hartmut Ganzke (Unna – 19 Ja-Stimmen, 6 Nein, 1 Enthaltung).

Rückte in den Vorstand auf: Jens Schmülling – Foto: SPD

Als zusätzlicher Vize rückt Jens Schmülling (Bergkamen – 17 Ja-Stimmen, 5 Nein, 3 Enthaltungen) auf. Außerdem wurden in offener Abstimmung einstimmig als Beisitzer bestimmt:

• Jens Hebebrand (Lünen)
• Martina Eickhoff (Bergkamen)
• Bernd Engelhardt (Schwerte)
• Dirk Kolar (Unna)
• Ursula Lindstedt (Fröndenberg)

Dem Fraktionsvorstand gehören außerdem Landrat Michael Makiolla und der erste stellvertretende Landrat Martin Wiggermann (Kamen) als Mitglieder qua Amt an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.