Stadtwerke Unna: Erdgaspreise runter – Durchschnittshaushalt spart bis zu 11,7 Prozent im Jahr

Gute Expertenberatung ist alles.

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Unna. Die Stadtwerke Unna senken die Preise für ihre 12.000 Erdgaskunden zum 1. Januar 2017. Kunden mit einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden sparen zwischen 71 Euro (Grundversorgung – 4,4 Prozent) und 167 Euro (Erdgasfamilie Plus – 11,5 Prozent / Online-Erdgas -11,7 Prozent) pro Jahr. „Bereits im vergangenen Jahr versprochen und jetzt gehalten“, erklärt Martin Muesse, Hauptabteilungsleiter Energiewirtschaft der Stadtwerke Unna: „Sobald es unsere Beschaffungskosten in der mittelfristig angelegten Beschaffungsstrategie möglich machen, geben wir die Einsparungen an die Kunden weiter.”

Die Stadtwerke setzen auf Verlässlichkeit und Seriosität: Über Jahre hatten sie die Erdgaspreise stabil gehalten. Die mehrjährige Beschaffung hat das Ziel, größere Preisschwankungen zu vermeiden. „Unsere Kunden sollen Ihr Energiebudget verlässlich planen können“, sagt Jürgen Schäpermeier, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Einsparungen beim Gaseinkauf gehen deshalb vorrangig an Kunden, die ihrerseits länger den Stadtwerken vertrauen: Grundversorgte Kunden, die monatlich kündigen können, profitieren weniger als Kunden, die in der Erdgasfamilie Plus zwei Jahre auf die Lieferung durch das kommunale Energieunternehmen setzen. Besonders preissensible Kunden konnten bereits ab September von den besseren Einkaufsbedingungen in den nächsten zwei Jahren profitieren: „Online-Erdgas Plus“ bietet ab September 2016 eine zweijährige Preisgarantie und nahm schon sinkenden Gaspreise der Stadtwerke vorweg.

Zu den Strompreisen können die Unnaer Stadtwerke „frühestens im Dezember, wenn alle Umlagen und Abgaben feststehen, eine seriöse Auskunft geben“, erklärt Jürgen Schäpermeier.

Trotz der Gaspreissenkung appellieren die Stadtwerke an alle Kunden: Sie sollten mit den Fachleuten prüfen, ob sie ihr Energiebudget nicht noch weiter senken können. Eine umfassende Energieberatung und zahlreiche Förderprogramme bietet das kommunale Energieunternehmen als Unterstützung. Kunden, die etwa den Energiecheck zu Hause buchten, sparten dauerhaft bis zur Hälfte ihres bisherigen Energiebedarfes ein. Vielfach nutzten Kunden zudem nicht das optimale Energieprodukt aus dem Angebot der Stadtwerke, weiß Jürgen Schäpermeier: „Unser Privatkundenservice berät sie da gerne.“ Die Fachleute im Treffpunkt Energie und Kundenzentrum Heinrich-Hertz-Straße 2 zeigen, wenn gewünscht, dass Online-Vergleichsportale bei der Produktwahl oft keine seriöse Hilfe liefern. Die Verbraucherzentralen kritisieren die Portale wegen der Bevorzugung bezahlter Angebote. Bei Verivox und Co. wird in der Grundeinstellung nicht das beste und preisgünstigste Angebot der Stadtwerke, sondern nur die teure Grundversorgung als Vergleich angegeben. Es ist auch nicht sichergestellt, dass alle Produkte der Stadtwerke abgebildet werden. „Wir bezahlen trotz-dem nicht für eine bessere Platzierung – wir hoffen, dass die Kunden unseren Service schätzen und wissen, dass dieser seinen Preis wert ist“, erklärt Martin Muesse. Bei unabhängigen Anbietervergleichen durch das Energieverbrau-cherportal oder die renommierte Wirtschaftszeitschrift Focus Money wurden die Stadtwerke Unna in diesem Jahr als „Top-Lokalversorger“ bzw. „Top-Stromanbieter“ der Region bewertet.

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