Wochenmarkt-Rallye – Grundschulkinder eroberten sich den Wochenmarkt!

Die Wochenmarktrallye geht zu Ende. Heute ist die letzte Gruppe der Katharinenschule Unna auf dem Wochenmarkt unterwegs und löst kniffelige Aufgaben rund um gesunde Ernährung und Produkte des Wochenmarktes. - Fotos: Stadtmarketing

Die Wochenmarktrallye geht zu Ende. Heute ist die letzte Gruppe der Katharinenschule Unna auf dem Wochenmarkt unterwegs und löst kniffelige Aufgaben rund um gesunde Ernährung und Produkte des Wochenmarktes. – Fotos: Stadtmarketing

Unna. Nach den ermutigenden Erfolgen der vergangenen Jahre ging die Wochenmarkt-Rallye Unna zum fünften Mal erfolgreich zu Ende. Jeweils an den Dienstagen eroberten Schülerinnen und Schüler – rund 220 Kinder aus den Unnaer Grundschulen – den Wochenmarkt Unna.

Ziel war nicht nur der die Kombination aus Spaß und Lernen, sondern auch das Kennenlernen von ausgewogener Ernährung, die in unserer Gesellschaft häufig zu kurz kommt. Und genau das tat die Wochenmarkt-Rallye spielerisch: Durch das Lösen von kniffeligen Aufgaben, die den Produkten des Wochenmarktes zugeordnet waren, lernten die Kinder wie z.B. Käse entsteht oder entdeckten, dass Obst und Gemüse ganz frisch und ohne Vorbehandlung sein können.

Ebenso wurden Sie mit einer anderen Form von Handel vertraut gemacht. Denn dass Lebensmittel nicht nur in Geschäften sondern manchmal doch, wie im „Kinderkaufladen gelernt“, beim persönlich geführten Verkaufsgespräch in besonderer Atmosphäre auch auf dem Unnaer Wochenmarkt gekauft werden können – das wussten nicht alle.

Mal überlegen - was wird denn hier gemacht?

Mal überlegen – was wird denn hier gemacht?

Auf diesem Weg wurde den Schülern eine neue, vielleicht sogar ungewohnte Einkaufserfahrung eröffnet. Hier entdeckten sie nicht nur das bunte Markt-Treiben, sondern lernten auch auf die Händler zuzugehen. Zugleich wurde den Kindern im Schulunterricht auch die Tradition des Marktes erläutert und aufgezeigt und dass dieser bereits seit vielen Generationen nicht nur Einkaufsort sondern auch Treffpunkt mit Verweilqualität ist. So wurden die Themen zusätzlich aufbereitet, so dass die Rallye nachhaltig wirken konnte.

Als Belohnung und Erinnerung an den Morgen, erhielten sie den Wochenmarkt „to go“ sie duften eine „Gesunde Brotdose“, gefüllt mit wertvollen Vorschlägen, wie der Schul-Alltag gesünder gestaltet werden kann mit nach Hause nehmen. Die Veranstalter vom Stadtmarketing freuen sich über so viel Resonanz, die der Wochenmarkt Unna auch durch die Grundschulen erfährt und bedanken sich bei den Unnaer Grundschulen.

Im nächsten Jahr wird diese gelungen Aktion wieder im Frühjahr angeboten – freut euch drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.