urlaubsguru.de geehrt für die Kommunikationskampagne des Jahres

Die beste Kampagne von urlaubsguru.de: Freunde bei Daniel Marx und Daniel Krahn den Firmengründern. - Foto: uniq

Die beste Kampagne von urlaubsguru.de: Freunde bei Daniel Marx und Daniel Krahn den Firmengründern. – Foto: uniq

Kreis Unna/Berlin. Mit ihrer Weltreise auf Firmenkosten machte Mara Molitor das Praktikum ihres Lebens: Sie bereiste in nur sechs Monaten 44 Länder der Erde, filmte, schrieb, fotografierte und sorgte für jede Menge Fernweh bei den Urlaubsguru-Lesern. Idee, Umsetzung, Kommunikation und natürlich auch die Präsentation der beiden Gründer Daniel Krahn und Daniel Marx im Quadriga Forum Berlin überzeugten gestern die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. In der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU (Kleine & Mittlere Unternehmen)“ belegte das „Praktikum deines Lebens“ der UNIQ GmbH / Urlaubsguru.de den ersten Platz. Die Gründer nahmen die Ehrung auf der Bühne im Admiralspalast Berlin in Empfang.

„Urlaubsguru.de ist eine der größten unabhängigen Reise-Webseiten in Deutschland. Beim ‚Praktikum deines Lebens‘ gingen über 5.000 Bewerbungen ein“, stellte der Moderator die Kampagne kurz vor – und bat anschließend Daniel Krahn und Daniel Marx auf die Bühne, die sichtlich gerührt und überglücklich waren. „Dieser Preis geht an unser ganzes Team – an alle helfenden Hände, die das ‚Praktikum deines Lebens‘ zu so einem Erfolg haben werden lassen – und natürlich an unsere Praktikantin Mara“, sagten Daniel Krahn und Daniel Marx nach der Ehrung.

Schon die Nominierung zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation war für das gesamte Team bei UNIQ eine große Ehre. „Es ist beeindruckend, dass wir neben den Kommunikationsprofis von Daimler, Netflix, Vodafone, Siemens, Commerzbank, Leica, Tagesschau und TUI zu den Siegern dieses Wettbewerbs gehören. Das macht uns unglaublich stolz und zeigt, dass es nicht nur auf große Budgets ankommt, sondern auf Leidenschaft, Kreativität und Engagement.“ Das wusste offenbar auch die Jury zu schätzen, vor der Daniel Krahn und Daniel Marx gestern um 13.30 Uhr ihr Projekt präsentiert haben. Mit Charme, Witz und einer komplett durchdachten und professionell realisierten Kampagne haben die Urlaubsguru-Gründer offensichtlich überzeugt. Im Admiralspalast wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Insgesamt gab es 700 Einreichungen in 35 Kategorien – Rekord für die Veranstalter und beeindruckender Beleg für die Innovationskraft der Teilnehmer. Die Jury in der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU (Kleine & Mittlere Unternehmen)“:

• Claudia Aryus, Leitung IT-Kommunikation, Marketing & Events bei Volkswagen
• Bettina Petzold, Head of Marketing Communication bei Lufthansa Cargo
• Robert Scheib, Director Content Marketing bei Schneider Electric
• Marco Vollmar, Geschäftsleitung Kommunikation und Kampagnen beim WWF Deutschland
• Hilka Zebothsen, Chefredakteurin beim Magazin Pressesprecher (Stifter des Preises)

Über Urlaubsguru.de

Urlaubsguru.de ist eine der größten Reise-Internetseiten in Deutschland. Mit über 4,9 Millionen Facebook-Fans und monatlich über 15 Millionen Seitenaufrufen (ivw geprüft) gehört die Seite zu den erfolgreichsten Webseiten in Deutschland. Daniel Krahn und Daniel Marx haben Urlaubsguru.de im Sommer 2012 gegründet. Heute sind sie Geschäftsführer der UNIQ GmbH, die neben Urlaubsguru- und Holidayguru-Seiten in 13 Ländern auch vier weitere Projekte betreibt. Über 125 Mitarbeiter arbeiten an drei Standorten für das Startup, das noch heute ohne Fremdkapital auskommt. Souverän wurde Urlaubsguru.de beim Wettbewerb „Website des Jahres“ Sieger in der Kategorie Reise & Freizeit und als „Beste und Beliebteste Webseite 2015“ ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.