Sexualpädagogischer Projekttag am GSG noch erfolgreicher als im Vorjahr

Auch die Jungen hörten genau zu, wenn während des Projekttages wichtige Informationen über körperliche Reaktionen weitergegeben wurden. - Fotos: GSG

Auch die Jungen hörten genau zu, wenn während des Projekttages wichtige Informationen über körperliche Reaktionen weitergegeben wurden. – Fotos: GSG

Unna. Durch die positiven Erfahrungen des vergangenen Schuljahres bestärkt, fand in diesem Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium erneut ein freiwilliger sexualpädagogischer MFM-Projekttag („Mädchen-Frauen-Meine Tage“ bzw. „Männer-Für-Männer“) für die fünften Klassen statt. Diesmal war das Interesse noch größer als im Vorjahr: Es konnten sogar 5 parallele Workshops angeboten werden.

Mädchen und Jungen erfuhren in geschlechtsgetrennten kleinen Gruppen von 10 bis 15 Kindern, was es mit der Veränderung ihres Körpers in der Pubertät, Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit und der Entstehung neuen Lebens auf sich hat. Dabei wurde mit anschaulichen und farbenfrohen Materialien, Musik und Spielen gearbeitet und ein besonderes Augenmerk auf wertschätzende Sprache und das Staunen über die Vorgänge im eigenen Körper gelegt.

Mehrere Biologiekollegen und Klassenlehrer haben auch in diesem Jahr wieder jeweils in einem Workshop hospitiert und den Referenten über die Schulter geblickt. „Dieses Projekt sollten wir fest in unser Programm aufnehmen. Eine super Sache. Wir hoffen, dass der Förderverein es weiterhin finanziell unterstützen wird“, so lautete ihr gemeinsames Fazit.

Die Initiatorin des Projekts, Ulrike Felbick, bekam auch von vielen Eltern Mut machende Rückmeldungen: „Meine Tochter war hellauf von dem Projekttag begeistert. Wir hatten den Eindruck, dass es für sie sehr wichtig war und ihr und den anderen Kindern auch sehr viel Spaß gemacht hat.“ „Der Elternvortrag im Vorfeld war sehr informativ. Mir gefällt an dem Projekt der geschützte Rahmen der kleinen Gruppe, die fachlich fundierte und gleichzeitig so anschauliche und wertschätzende Darstellung der körperlichen Vorgänge.“

Und was meinen die Schüler selbst? Sie hatten die Möglichkeit, den Referenten nach dem Projekttag anonym und schriftlich Feedback zu geben. Dieses fiel sehr positiv aus: „Mir hat die symbolische Darstellung der Geburt gut gefallen.“ „Ich fand gut, dass alles in Ruhe gemacht wurde und dass man so offen reden konnte.“ „Cool war, wo wir als Spermien durch den Eileiter mussten – der Weg der Spermien war mir ganz neu“ – so ihre Äußerungen.

Weitere Informationen: www.mfm-projekt.de

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