„Pippilothek???“ und „Der kleine Rabe Socke – Alles vermurkst!“ – zweite Auflage des Bildbuchkinos im ZIB

Kinder-BibliothekUnna. Zweite Auflage des neuen ZIB-Angebotes: Das Bilderbuchkino. Am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 16 Uhr beginnt das Bilderbuchkino, bei dem aus einem Bilderbuch vorgelesen und gleichzeitig das passende Bild dazu auf einer Leinwand präsentiert wird. Vorgestellt und vorgelesen werden dieses Mal die Bücher „Pippilothek???“, von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer und „Der kleine Rabe Socke – Alles vermurkst!“, von Nele Moost und Annet Rudolph.

Zu den Büchern:

„Pippilothek???“, von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer

Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. “Das ist eine Bibliothek”, erklärt die Maus.

“Pippi … was?” fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!

Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere. Alter 5 bis 7 Jahre.
Mit der freundlichen Genehmigung des Atlantis, Orell Füssli Verlages

„Der kleine Rabe Socke – Alles vermurkst!“, von Nele Moost und Annet Rudolph
Alle sollen beim Tauschtag mit helfen. Kein Problem für den kleinen Raben Socke, oder? Doch ganz so leicht ist es nicht: Erst lässt er sich ablenken, dann verstrickt er sich mit Frau Dachs in eine Diskussion über richtiges Helfen, stört mit seinem Helfen die anderen und am Ende ist alles vermurkst. Aber Socke gibt nicht auf. Kurzerhand macht er seinen eigenen Helferladen auf und zeigt allen, wie es geht! Rabenstark! Alter 3 bis 6 Jahre.
Mit der freundlichen Genehmigung des Esslinger Verlages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.