Forum Generationen fasst Kultur-Workshop zusammen: Kulturelle Bildung ist der Schlüssel

Meinolf Jansing gab ein umfassendes und die spätere Diskussion anregendes Impulsreferat.

Meinolf Jansing gab ein umfassendes und die spätere Diskussion anregendes Impulsreferat.

Unna. Im November lud das Forum Generationen zu einem Workshop in ZIB ein: Einziges Thema war die Kultur in Unna. Jetzt meldet das Forum sich erneut zum Problemfeld – mit einer Zusammenfassung dessen, was die Veranstaltung brachte. Kultur-Gutachter Reinhart Richter aus Osnabrück hatte die Fachtagung moderiert. Meinolf Jansing, dessen Arbeit im Kultursekretariat Gütersloh Unna lange Jahre begleitete, hielt das Impulsreferat für die Tagungsteilnehmer. „Stadt macht Kultur – Kultur macht Stadt“ wählte er als Titel, womit er auch seine Vorstellung von einer gedeihlichen Wechselwirkung zwischen einer sich stets modernisierenden und somit aktuellen Kulturarbeit und der Gebietskörperschaft Stadt und ihrer durch die besten Folgen jener Kulturarbeit entstehenden Urbanität skizzierte.

Hier nun die Zusammenfassung des Forums Generationen als PDF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.