Adventsfest für Lünern und Stockum: Das wird stimmungsvoll für alle

Adventsfest-LünernUnna-Lünern. „Das wird ein gelungenes, stimmungsvolles Fest!“ zeigt sich Günter Drechsel-Grau überzeugt, anlässlich der Präsentation des Plakates und Flyers, mit denen die Veranstalter ab sofort für den Adventsmarkt in Lünern-Stockum am 12. Dezember werben wollen. Auf dem Plakat wächst ein heller Stern aus dem „L“ des Logos des Dorfes in den sternenbesäten Nachthimmel und beleuchtet die Dächer des ruhig unter ihm liegenden Dorfes. Ruhe, Gelassenheit und stille Erwartung strahlt das Bild aus.

Es ist eine ansteckende Vorfreude, die aus Günter Drechsel-Grau spricht, wenn er das Programm erläutert, das die Besucher am Nachmittag des 12. Dezember bis in die späten Abendstunden rund um die evangelische Kirche erwartet. Er hat in den vergangenen Monaten namens der federführenden evangelischen Kirchengemeinde die Vorbereitung des Adventsmarktes koordiniert.

„Da hat sich wieder einmal die Solidarität und das Engagement der Vereine, der Institutionen wie der Feuerwehr, Schule, dem Kindergarten und der vielen kleinen Gruppen und Privatpersonen bewährt, die seit Jahren in der Interessengemeinschaft die vielen Feste und Veranstaltungen des Dorfes gemeinsam koordinieren und vorbereiten“, stellt er anerkennend fest.

Die Besucher erwartet ein abwechselungsreiches, unterhaltsames aber auch, dem Anlass ent-sprechend, nachdenklich, besinnliches Programm. Hier nur ein paar Highlights. Für die Kinder wird der Nikolaus neben guten Ermahnungen Stutenkerle bereithalten. Auf der Empore der Kirche können sie Märchen lauschen. Der Posaunenchor und ein Angebot zum offenen Singen werden musikalisch in die Adventszeit einstimmen. Natürlich fehlt auch nicht der Glühweinstand. Und es ist zugesagt, dass reichlich selbst gebackener Kuchen vorhanden sein wird. Wer es eher deftig mag, bekommt zum Bier auch seine Bratwurst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.