Almost Daily Soap oder Neues aus der Anstalt (V): Zwei Termine zur Akteneinsicht hat Pirat Tetzner nun

Unna. Nach kleiner Atempause wird wieder über den Piraten Christoph Tetzner berichtet. Bevor Entzugserscheinungen beim geneigten Publikum erkennbar werden, erfährt es eilends: Zwei Zeitfenster für Akteneinsicht hat nun die Stadt angeboten, drei waren anwaltlich erwünscht. Zu beiden indes wird’s kein Treffen geben, weil Christoph Tetzner privat begründet verhindert sein wird. Beruhigend zu wissen: Das dritte Angebot steht noch aus, vielleicht klappt’s ja dann mit einer Einsicht.

Vor die sprichwörtliche Einsicht setzt die Stadt in ihrem hurtig versandten Antwortschreiben aber noch Einsichten in formale Notwendigkeiten. So wird die anwaltlich gewünschte Sichtung der Akten eingeschränkt auf den Zahlenstand dessen, was schriftlich auch anwaltlich gewünscht wurde. Will sagen: Christoph Tetzner kann sich nicht freibeuterisch auf ein komplettes Zahlenpaket eines Gesamthaushalts stürzen (wäre ja vermutlich auch ein wenig üppig), sondern wird sich auf die von ihm geforderten Akten und Zahlen beschränken. Und nicht in der Kämmerei wird er zur Einsicht gelangen, sondern im Rechtsamt, wo ein Kämmereimitarbeiter in Assistenz eines Juristen sozusagen Aufsicht führt.

Überrascht wird zur Kenntnis genommen, dass so förmlich reagiert wird und es dem Piraten nicht einfach so mal eben möglich bleibt, seinen Antrag auf Akteneinsicht mündlich im Vorzimmer des Kämmerers kundzutun. Muss doch reichen, wenn man dergestalt bedeutend ist, als Ratsmitglied.

Nun erwarten wir mit wachsender Spannung die nächste Berichterstattung, wenn das dritte Terminangebot der Stadt beim aktuell Zulieferer für Nachrichten in Zeiten ärmlichen Angebotes eintrudelt. Und dann käme ja auch noch die, dass er beim dritten nicht verhindert sein wird. Und die über die gewonnenen Einsichten bei der Einsicht. Und, und, und. Man bleibt im Gespräch. Bloß nicht in einem miteinander, sondern nur in dem über einen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.