50 Jahre und fast wie neu: Unnas Kreishaus lässt zum Geburtstag die ’60-er aufleben

Kreis Unna. Als das Kreishaus 1964 eingeweiht wurde, waren sie noch nicht auf der Welt. Doch viele Schüler des Märkischen Berufskollegs kennen das Lebensgefühl der 1960-er Jahre jetzt genau: Sie gestalten nämlich das Kreishausfest am 5. Juni mit.

Der Sport-Leistungskurs 11b des Märkischen Berufskollegs wird Rock’n’Roll tanzen. Foto: B. Kalle – Kreis Unna

Der Sport-Leistungskurs 11b des Märkischen Berufskollegs wird Rock’n’Roll tanzen. Foto: B. Kalle – Kreis Unna

Gummitwist und Hüpfkästchen statt Plastik-Spielzeug und Computer-App. Was Kinder in der Zeit spielten, als das Kreishaus eingeweiht wurde, zeigt der Sport-Leistungskurs 12a des Märkischen Berufskollegs. Die angehenden Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter haben für das Kreishausfest am Donnerstag, 5. Juni einen Bewegungsparcours für Kinder entwickelt.

Die Sixties – das bedeutet aber auch Swingin‘ London und Rock’n’Roll. Der Sport-Leistungskurs 11b bringt mit einer fetzigen Rock’n’Roll-Vorführung um 11.30, 12.30, 13.30 und um 14.30 Uhr Schwung ins Atrium des Kreishauses. Die Jugendlichen tanzen nicht nur im Stil von damals, sondern werden von ihren Mitschülerinnen aus der Friseurklasse auch entsprechend gestylt.

Die Haare zum Bienenkorb auftoupiert, dazu ein Petticoat oder ein Tellerrock – so sahen die die frühen 1960-er Jahre modemäßig aus. Was damals noch „in“ war, zeigen MBK-Schülerinnen aus dem Berufsgrundschuljahr Körperpflege im Kreishaus-Foyer.

Ob damals oder heute – für das leibliche Wohl wurde bei Festen immer gesorgt. Doch kleine Brötchen wird die Bäcker-Unter- und Mittelstufe nicht backen. Das Märkische Berufskolleg hat sich an ein gigantisches Projekt herangewagt und arbeitet an einer Kreishaustorte mit rund einem Quadratmeter Grundfläche. Eines ist klar: Mit einer handelsüblichen Springform werden die Schüler die Torte nicht gebacken kriegen. Angeschnitten wird sie übrigens um 11 Uhr von Landrat Michael Makiolla.

Alle Interessierten sind am Donnerstag, 5. Juni von 10 bis 16 Uhr herzlich zum Kreishausfest an die Friedrich-Ebert-Straße 17 in Unna eingeladen. – Birgit Kalle

Beitragsbild: Eine Kreishaustorte will sorgfältig geplant sein. – Foto: R. Püttmann – Märkisches Berufskolleg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.