Kennzeichen „LH“ und „IS“ seit 40 Jahren ausgestorben: Nun muss der Landrat sie diplomatisch wiederbeleben

Kreis Unna. Landrat Michael Makiolla nimmt Kontakt mit dem Kreis Coesfeld auf, um zu klären, unter welchen Voraussetzungen das Kennzeichen „LH“ des Altkreises Lüdinghausen auch an Fahrzeuge im Kreis Unna geschraubt werden kann.

Kennzeiche LH

Der Landrat entspricht damit dem auf einem CDU-Antrag fußenden Beschluss des Kreistages. Verwaltungschef Makiolla signalisierte in der Diskussion, dass die Einführung von „LH“ nicht so einfach sein wird wie die von „LÜN“ für die einst kreisfreie und seit 1975 zum Kreis Unna gehörende Stadt Lünen.

Der Kreistag des Kreises Coesfeld hat erst im April die Einführung von „LH“ als Zweitkennzeichen neben „COE“ beschlossen und wartet derzeit auf die Freigabe durch das Bundesverkehrsministerium. Ist das erfolgt, müsste ein gemeinsamer  Antrag des Kreises Coesfeld und des Kreises Unna beim NRW-Verkehrsministerium gestellt und von dort „grünes Licht“ für das grenzüberschreitende Kennzeichenangebot gegeben werden.

Weitere Voraussetzung für die für Werne und Selm (früher zum Kreis Lüdinghausen gehörig) interessante Einführung von „LH“ ist die Anschaffung einer Software durch den Kreis Unna, um unter anderem die doppelte Vergabe eines Kennzeichens zu verhindern.

Nach den Vorstellungen des Kreistages soll der Landrat auch Verbindung mit dem Märkischen Kreis (MK) aufnehmen, um zu hören, ob es dort Überlegungen gibt, das Kennzeichen „IS“ des Altkreises Iserlohn als Variante zuzulassen – interessant wäre dies für Schwerte, denn bevor die Stadt 1975 zum Kreis Unna neugeordnet wurde, gehörte sie zum Altkreis Iserlohn. Der heißt auch schon lange nicht mehr so, sondern hat nun das Kennzeichen MK für Märkischer Kreis  – Constanze Rauert

(Anmerkung der Redaktion: Da sieht man, welche arbeitsintensiven Auswirkungen auf diplomatischer Ebene ziemlich blödsinnige politische Beschlüsse wie der, seinerzeit fast 40 Jahre „ausgestorbene“ Autokennzeichen wiederzubeleben – war glaube ich ein bayerische Bundesverkehrsminister, na ja – am schlechten Ende haben.)

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