Height Tech: Die haben Drohnen für fast alle Fälle

Height Tech heißt die Firma, die nach einem Geistesblitz von Definetz-Pro-Motor Friedrich Nölle aus Bönen die inzwischen weltweit bejubelte Drohne zur Lebensrettung im Herz-Fall zur Serienreife entwickelte. Selbst in China rühmen Veröffentlichungen im Internet das sensationelle Projekt. Wer und was ist dieses Unternehmen, das den friedlichen Nutzen der beinahe verrufenen Drohne so erfolreich voran treibt?

Gelungene Demonstration auf dem Golfplatz bei Halle/Westfalen. Die Drohne fliegt heran und setzt den Defi ab. Für ale Notfälle bei schlechter Zuwegung. (Foto: Friedrich Nölle)

Gelungene Demonstration auf dem Golfplatz bei Halle/Westfalen. Die Drohne fliegt heran und setzt den Defi ab. Für alle Notfälle bei schlechter Zuwegung. (Foto: Jacke / Height Tech)

„Die Height-Tech GmbH ist eine Ausgliederung der 2005 vom Geschäftsführer, Joseph Metz, gegründeten Firma Innovative Sights. Beispielsweise veröffentlichte er im März 2009 weltweit erstmals ein hochauflösendes Luftpanorama, das vollautomatisch von einem seiner Multirotor-Roboter erstellt wurde. Diese Technik wird mittlerweile sehr erfolgreich zur interaktiven Präsentation von beispielsweise Golfplätzen aus der Luft genutzt. Die herrausragenden Entwicklungen der Firma wurden nochmals verbessert und finden sich nun in den Produkten der Height-Tech GmbH wieder.“ So beschreibt sich einleitend die Entwickler-Truppe aus der Gustav-Winkler-Straße in der Stadt, die es angeblich gar nicht gibt: in Bielefeld.

Das Team in Bielefeld, der Stadt, die es ja dann folgerichtig geben muss, versteht sich als kundenorientiertes Problemlösungs-Kollektiv. Wenn eine technische Hürde dem jeweiligen Ratsuchenden Schwierigkeiten macht, räumen die „Height-Techer“ mit Fantasie und sehr viel Sachverstand das störende Geröll beiseite und präsentieren am Ende – wenn die Zusammenarbeit klappt und alles gut geht – eine Solution, mit der sich gut arbeiten lässt.

Aus dem Lastenträger „HT 8-2000“, einer Drohne, die so manches in die Höhe hieven kann, wurde der Defi-Träger für einen Kundenkreis, der zwar noch nicht erschlossen, aber sicher schon bald nach Befriedigung der Bestellunsgwünsche rufen wird. Zwei leichtere Brüder der Lastendrohne heben Kameras in die Höhe, sei es innerhalb großer Räume oder auch outdoor. Vermessungen, Luftbilder und vieles mehr ist damit möglich. Potentielle Anwendungsgebiete sind meiner Ansicht nach reichlich, unter anderem auch in der Archäologie, wo Luftaufnahmen im Vorfeld späterer Ausgrabungen hilfreich sind.

Auch beim Film lassen sich die Flying Robots großartig einsetzen. „Trotz des geringen Gewichts können Height-Tech Drohnen von geübten Piloten auch bei starkem Wind über 40 km/h selbst mit maximaler Nutzlast eingesetzt werden. Die aktive Kamera-Stabilisierung über Servoantriebe und Vibrationsentkopplung sorgt für einen geraden Horizont und ähnlich wie ein optischer Bildstabilisator für Filmmaterial mit stark verringerten Verwacklungen. Für High-End Filmanwendungen haben wir einen ultraleichten 3-Achs Remotehead entwickelt, bei dem die Kamera unabhängig von der Drohne um alle Achsen gedreht werden kann!“

Bei Height Tech gibt’s professionelle Beratung zu dem Einsatz von Flugdrohnen. Je nach gewünschter Spezialisierung und räumlicher Nähe stellen wir anschließend den Kontakt zu unseren Flugroboter-Kunden her. Die jeweilige Firma führt das spezielle Projekt mit der bewährten Height Tech Flugtechnik durch. Man kann so was auch mieten.“Für jeden Käufer unserer Flugroboter bieten wir außerdem für Spezialprojekte einen Pilotenservice an. Wenn dem Kunden Projekt zu komplex oder unsicher ist, fliegen unsere erfahrenen Pilote den Auftrag in Ihrem Namen. Dadurch können Sie schon sehr früh nach dem Kauf auch spezielle Aufträge annehmen, Ihr Kunde bekommt alles aus Ihrer Hand! Auch unterstützen wir Sie bei Großaufträgen, wenn beispielsweise mehrere Film- oder Fototeams parallel arbeiten sollen.“

Tja, und so was kommt aus dem Bundesland, das nach wie vor einer der wirtschaftskräftigsten und innovativsten Landstriche in ganz Europa ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.