Unna, eine Stadt cooler Rekorde: Wir haben die dickste Platane im gesamten Land

Eine Unnaer Platane ist ein Rekord-Baum, nämlich der dickste Baum seiner Art in Nordrhein-Westfalen! Am 27. Juni 2013 wurde die Unnaer Platane von dem Baum-Experten Christoph Michels vermessen. Danach ist sie mit 712 cm Stammumfang – gemessen auf der international üblichen Höhe von 130 cm – die dickste bisher bekannte Platane in NRW.

Bisher hielt diesen Rekord eine Platane mit 624 cm Stammumfang in Bergheim im Rhein-Erft-Kreis. Seit dem 13. August 2013 ist die Rekordplatane als solche aufgelistet im deutschen Register der „Champion Trees“. Bisher war schon bekannt, dass diese Platane der dickste Baum im gesamten Kreis Unna ist und möglicherweise auch der höchste. Sie steht als Naturdenkmal unter besonderem Schutz, ebenso wie fünf weitere Bäume im Gebiet von Haus Heyde (B).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.